Jürgen Rudow (Jahrgang 1942) ist Absolvent des WGIK in Moskau, Autor/Realisator dutzender Dokumentar- und Ethno-Filme (u. a. in Sibirien und Mittelasien), TV-, Kino- und Fotoarbeiten und Verfasser wissenschaftlicher und künstlerischer Texte.

Mehr als ein halbes Jahrhundert war er unterwegs im Vielvölkerverbund UdSSR / GUS, davon fast 50 Jahre auch in Kirgisien.

Neben Filmarbeiten im Feld entstanden immer auch Fotos. Anfangs mit sehr einfacher Fototechnik aufgenommen. Aus heutiger Sicht schienen aber gerade die älteren Fotos, ungeachtet der teilweise grenzwertigen technischen Qualität, in ihrer Unmittelbarkeit vorzeigbare Dokumente seiner Begegnungen in Kirgisien zu sein. Mehr als manche Hochglanzfotografien. Also ging´s ans Restaurieren alter Negative, Dias oder sogar eingescannter Papierbilder. Als Resultat stellt er hier eine Auswahl solcher Bilder zur Ansicht vor.

Jürgen Rudow ist Gründungsmitglied des Deutsch-Kirgisischen Kulturverein e.V.